STORYTELLING
Image
B·FOCUSED Filmproduktion ist Ihr Ansprechpartner bei Storytelling
Wir erzählen Geschichten nicht nur mit Worten
Storytelling
Wir erzählen Geschichten nicht nur mit Worten
B·FOCUSED Filmproduktion ist Ihr Ansprechpartner bei Storytelling
Es war, ist und bleibt einmal
Storytelling: Eine Methode welche durch das Erzählen von Geschichten Informationen und Botschaften vermitteln will. Einsatz findet diese in vielen Bereichen. Von der Bildung durch Pädagogen und den Psychotherapeuten bei Ihren Therapien, über den Journalismus hin zum immer beliebter gewordenen Einsatz in der Marketing- und Werbebranche. Die generellen Eigenschaften von Geschichten eignen sich bestens, um Zuhörer, oder in unserem Fall vor allem Zuschauer durch Emotionen, wie Begeisterung, Spannung oder andere Auswirkungen für sich und das was man vermitteln möchte, zu gewinnen. Hier bietet sich vor allem ein Medium, wie das Internet besonders gut an, um dort seine Geschichten zu erzählen.

[ Storytelling = Geschichten erzählen ]

Die Übersetzung "Geschichten erzählen" scheint die Aufgabe auf den Punkt zu bringen, doch verbirgt sich so viel mehr dahinter. Denn Geschichten erzählt jeder; ständig und überall. Auf der Feier die wieder und wieder erzählte Krimi-Geschichte von Jürgen und seinem ersten Autorennen, Max im Kindergarten mit seiner Abenteuer-Geschichte vom atemberaubenden "Wildnis-Besuch" bei dem vergangenen Großelternbesuch, oder Kollege Nils und seine 3. Dramastory vom ganz bestimmt letzten Eheversuch. Doch nicht jeder Geschichte hört man gerne zu. Nicht jede Story packt einen und bei vielen will man nach schon wenigen Worten eigentlich nichts mehr hören und davonrennen.

Also kommt es darauf an, dass die Story einen packt.

Das Geschichtenerzählen ist für die Entwicklung der Menschheit von großer Bedeutung, da hierdurch wichtige Informationen und Warnungen weitergegeben wurden. Je besser und spannender sie war, desto länger haben sie sich zum Teil bis in die heutige Zeit erhalten.

So kann es auch der Geschichte zu Ihnen selbst, Ihrer Tätigkeit, Ihrem Produkt, oder der eigenen Dienstleistung ergehen, so dass sich diese lange und von alleine weiterträgt.

Als ich mit 15 Jahren angefangen habe mit der gemopsten Kamera meines Vaters zusammen mit meinem Bruder und ein paar weiteren besten Freunden, kleine Filme zu drehen, wussten wir selbstverständlich noch nichts von Storytelling oder der Tatsache, dass es sich dabei um eine bewusste Methode handelt. Wir, die wir uns viel mit Kampfsport beschäftigten, wollten nur genauso wie unserer großen Vorbilder Jacky Chan, van Damme und Co. unsere Kampfkünste zeigen, weshalb wir uns um die Action herum lustige Geschichten ausdachten und mit abdrehten. Dadurch gelang es uns, dass sich auch absolute Sportmuffel-Freunde und Verwandte für diese unsere Kampfaufnahmen interessierten, weil wir sie zum Lachen brachten und uns ganz nebenbei auf die Mütze hauen konnten. Diese Erlebnisse und die Lust am Entstehen lassen einer solchen Geschichte, welche die Zuschauer packt, festigten sich so tief, dass ich nun schon viele Jahre aus purer Lust am Filmschaffen Jahr für Jahr Kurzfilmgeschichten drehe, um damit auch weiterhin die Zuschauer zu bewegen. Mittlerweile übe ich diese Arbeit tatsächlich als meine Haupttätigkeit aus und verdiene damit mein Geld, betreibe aber weiterhin Jahr für Jahr diese Kurzfilmarbeit, nur aus der Liebe am Schaffen von Geschichten.

Wenn also auch Sie sich mit dieser Leidenschaft beschäftigen wollen, dann lassen Sie uns gemeinsam Ihre Geschichte auf den Punkt bringen. Gerne bleiben wir auch am Ball. Von Anfang bis Ende und darüber hinaus. Denn die eigentliche Geschichte beginnt noch viel weiter vor der zu erzählenden Geschichte.

Wie bei guten Drehbüchern gehört das vorherige Ausarbeiten der einzelnen Charaktere mit ihren individuellen Vorgeschichten dazu, wenngleich diese auch in der vorgetragenen Filmversion keinerlei Rolle spielen. Doch lassen sich die wirklich guten Geschichten nur dann gut erzählen, wenn die beteiligten Handlungsstränge und Personen in sich authentisch wirken, was nur funktioniert, wenn diese bekannt sind. Genauso verhält es sich auch mit einer Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsgeschichte. Soll diese Geschichte mit dem Schlusspunkt nicht enden, sondern weiterleben und sich weiterentwickeln, bedarf es auch einem Weiterspinnen der Gedanken, um die Geschichte wirken zu lassen, so dass es auch über die selbst zu erzählende Geschichte hinaus weitreichende Dinge zu beachten und planen gibt.

Lassen Sie uns in einem gemeinsamen Gespräch den Kern Ihrer Geschichte aufbauen, um danach dem kreativen Wirken seinen Freiraum zu geben. Gemeinsam erzählen wir eine Geschichte, die man sich noch lange weitererzählen wird.
Die Leistungen im Überblick:
  • Herausarbeiten der Kernthemen
  • Aufbau der Geschichte in verschiedenen medialen Ebenen
  • Auswahl und Begutachtung der Darsteller und Locations zur Unterstützung der entsprechenden Story
  • Ausbau der Story durch passende Schnitte, Kamerawinkel und Aufnahmearten
  • Anpassung der angepeilten Atmosphäre durch entsprechende Postproduktion
Die Leistungen im Überblick:
  • Herausarbeiten der Kernthemen
  • Aufbau der Geschichte in verschiedenen medialen Ebenen
  • Auswahl und Begutachtung der Darsteller und Locations zur Unterstützung der entsprechenden Story
  • Ausbau der Story durch passende Schnitte, Kamerawinkel und Aufnahmearten
  • Anpassung der angepeilten Atmosphäre durch entsprechende Postproduktion
Emotionen wecken
Ein Bestreben, das uns durchströmt, wie die Weser Bremen.

Visuell & Anspruchsvoll

Geschichten erzählen. Geprägt aus der Schaffenswelt des Kurzfilms, sowohl vor als auch hinter der Kamera zu Hause, den Fokus stets auf die richtige Lösung und das Wirken der Bilder gestellt. Beratend, anspruchsvoll, abliefernd, kreativ. Und dabei unkompliziert und höchst persönlich. Das ist es, was uns ausmacht.